Hallo Andreas, schön dich hier zu haben. Magst du immocloud einmal kurz vorstellen?

Sehr gerne! immocloud ist eine intelligente, ganzheitlich gedachte Online-Lösung (SAAS) für die private Verwaltung von Immobilien. Ziel ist es, die Komplexität aus der Verwaltung zu nehmen und Immobilienbesitzern als digitaler Assistent für die Eigentumsverwaltung und das Mieter-Management zur Seite zu stehen. Ebenso vereinfacht immocloud die digitale Interaktion mit Dritten (Mieter, Banken, Steuerberater), wodurch Vermieter etliche Stunden Verwaltungsaufwand einsparen.

Warum fokussiert ihr euch auf Immobilienbesitzer und Verwalter - was ist euer Ziel?

Hinter immocloud steht ein Team passionierter Immobilienbesitzer. Die Herausforderungen, denen wir insbesondere in der Verwaltung begegnet sind, haben uns dazu inspiriert uns als Geschäftspartner zusammenzutun, um uns damals primär das eigene Leben zu vereinfachen. Aus dieser Idee wurde dann immocloud geboren. Wir haben das Ziel, eine digitale Lösung zu entwickeln, die leicht verständlich sowie effizient in der Anwendung ist und einen echten Mehrwert bietet.

Unsere Vision ist dabei die Entwicklung eines digitalen Assistenten, der es Vermietern ermöglicht, ihre Hausverwaltung nahezu vollständig zu automatisieren, so die Rendite optimiert und den Verwaltungsaufwand durch Automatisierung senkt.

Was sind die größten Herausforderungen für eure Kunden, wenn es um die digitale Immobilienverwaltung geht? Und welche Lösung habt ihr dafür?

Die Vermietung eigener Immobilien ist leider nur dann rentabel, wenn sie effizient verwaltet werden. Was bei der Buchung einer Reise oder der Reservierung eines Autos bereits üblich ist, vermissen jedoch viele Immobilienbesitzer, insbesondere wenn es um den Austausch mit ihren Mietern geht: die digitalen Prozesse. Stattdessen wird die Mieterverwaltung von einem Großteil der circa 3,9 Millionen privaten Vermieter immer noch mit zahlreichen Aktenordnern und Excel-Dateien händig vorgenommen. In der Folge geht die Übersicht verloren und Vermieter riskieren nachhaltige Renditeeinbußen. Genau hier setzen wir an.

Mit immocloud haben wir das Thema „Immobilienverwaltung“ voll digitalisiert und damit so einfach wie möglich gestaltet. So werden Mieteingang jetzt schon automatisch erfasst und ein Hinweis angezeigt, sobald noch offene Forderungen bestehen. Ebenso können vom Bankkonto aus allen Umsätzen inkl. Belegen verbucht werden, was die Zusammenarbeit mit der Bank und dem Steuerberater maßgeblich vereinfacht. Hinzu kommt bald schon der Mietvertrag mitsamt elektronischer Signatur, der die Vermietung noch einmal vereinfachen wird.

Warum funktionieren Immocloud und CAYA so gut miteinander? Und warum können gerade die Prozesse der Eingangspost und des Immobilienmanagements von digitalen Lösungen profitieren?

Bei immocloud betrachten wir die gesamten Prozesse, die sich hinter der Immobilienverwaltung verstecken. Dabei ist unser Ziel, die Prozesse nach und nach zu digitalisieren. Auch wenn ein Verwalter bereits sehr digital aufgestellt ist, wird man die Post so schnell nicht ersetzen können. Dafür gibt es noch zu viel Schriftverkehr, wie z.B. die Übermittlung von Unterlagen im Neuvermietungsprozess, der unterzeichnete Mietvertrag, die Kommunikation mit der Bank oder letztendlich das Kündigungsschreiben, was fast ausschließlich per Post eingereicht wird.

Um diese Informationen digital zu erfassen, ist ein verlässlicher Partner wie CAYA die perfekte Ergänzung. Nur so können wir gemeinsam die letzte Meile in Richtung der vollständigen Digitalisierung gehen.

Die Immobilienverwaltung der Zukunft wird definitiv „smart“ sein. Deswegen entwickeln wir immocloud zu einem digitalen Assistenten weiter, der mitdenkt und aktiv Vorschläge unterbreiten. Insbesondere die wachsende digitale Vernetzung, also das „Internet of Things“, ist für uns spannend. Dabei denken wir nicht nur an einfache Anwendungsfälle wie das Einschalten der Waschmaschine auf dem Weg nach Hause, sondern auch an Predictive Maintenance, also Technologien, die eine vorausschauende Instandhaltung von Heizungen oder Aufzügen ermöglichen.

Hinzu kommt die neue Verfügbarkeit von Daten in Verbindung mit künstlicher Intelligenz, mit der es neben der verbesserten Instandhaltung auch möglich ist, Investitionen vorausschauend zu planen und dadurch das eigene Portfolio und den Cashflow zu optimieren. Die Anwendungsfälle sind zahlreich.

Digitalisierung ist ja ein großes Thema. Was muss man tun, um sich als Verwalter oder Immobilienbesitzer in dem Bereich zukunftssicher aufzustellen, vor allem im Hinblick auf die aktuelle Lage?

Die aktuelle Lage zeigt, dass sich viele Verwalter aber auch private Immobilienbesitzer neu aufstellen müssen, insbesondere, wenn es um das Thema Arbeitsort und Zusammenarbeit geht. Aufgrund der anhaltenden Corona Pandemie ist es nicht mehr selbstverständlich, mit Kollegen in einem Büro zu sitzen und sich auszutauschen.

Dadurch ist der Arbeitsort nicht mehr streng definiert und der Datenzugriff sowie die digitale Zusammenarbeit bekommt eine neue Bedeutung. Um sich zukunftssicher aufzustellen, sind diese Umstände unbedingt bei der Auswahl der geeigneten Lösung zu berücksichtigen. Immocloud ist genau aus diesem Grund mit einer Mehrbenutzerfähigkeit ausgestattet und von überall aus der Welt bequem per Browser auf dem Computer oder der App auf dem Handy bedienbar.

Welche digitalen Tools aus deinem Alltag (neben Immocloud und CAYA) kannst du empfehlen?

Das sind wohl die Tools, die mich tagtäglich dabei unterstützen meinen Arbeitsalltag zu bewältigen. Ganz vorne mit dabei ist mein Kalender, den ich über Office 365 pflege, Pipedrive als Unterstützung unserer Sales-Maßnahmen sowie JIRA, wenn es um die Produktentwicklung geht. Firmenintern nutzen wir fast ausschließlich MS Teams und Slack zur Zusammenarbeit und schnellen Kommunikation. Ohne diese beiden Tools wären wir wohl in der aktuellen, besonderen Zeit weitaus weniger effizient.


"Immocloud ist eine intelligente, ganzheitlich gedachte Online-Lösung (SAAS) für die private Verwaltung von Immobilien. Ziel ist es, die Komplexität aus der Verwaltung zu nehmen und Immobilienbesitzern als digitaler Assistent für die Eigentumsverwaltung und das Mieter-Management zur Seite zu stehen. Ebenso vereinfacht immocloud die digitale Interaktion mit Dritten (Mieter, Banken, Steuerberater), wodurch Vermieter etliche Stunden Verwaltungsaufwand einsparen. Um wichtigen Schriftverkehr künftig digital zu erfassen und bestmöglich zu verarbeiten, können Sie ab sofort unsere neue CAYA Integration mit Immocloud nutzen" - Andreas Schneider