Hallo Ante, schön, dich hier zu haben. Stell dich doch erstmal kurz vor.

Die Freude ist ganz meinerseits. Kurz zu meinem Background und zu Moss.
Ich bin Co-Founder und CEO von Moss (ehemals Vanta). Mein derzeitiger Hauptfokus liegt inhaltlich auf der Go-To-Market-Strategie sowie auf Finance und Investor Relations. Gestartet habe ich meine Karriere bei McKinsey, bin dann nach vier Jahren auf die Gründerseite gewechselt. Move24 war meine erste Firma, gemeinsam mit Anton Rummel als Co-Founder. Danach ging es zu Global Founders Capital, was eine außerordentlich spannende Zeit war. Wir hatten die Gelegenheit, das Leben eines Investors zu erfahren, haben viel Geschäft in USA vorangetrieben und dabei so Einiges auch über uns selbst gelernt. Und nun sind wir beide Co-Founder von Moss, was ziemlich aufregend ist.

Was genau macht Moss denn so besonders?

Moss ist eine Plattform, die Kunden den Zugang zu Kreditkarten und angrenzenden Finanz-Produkten erleichtert. Kunden können Mitarbeiter zur Plattform einladen und für diese eine unbegrenzte Anzahl an Plastik- und virtuellen Kreditkarten ausgeben. Es sind echte Charge Cards, welche somit eine bessere Akzeptanz haben als Prepaidkarten und eine Optimierung des Working Capital erlauben. Zusammengefasst haben wir 4 Kern-USPs.

Erstens, wir helfen Kunden, sich mehr Transparenz über ihre Ausgaben zu verschaffen. Konkret bedeutet dies, dass man jede Ausgabe übersichtlich in der Plattform in Echtzeit verfolgen kann. Man sieht beispielsweise alle laufenden Subskriptionen auf einen Blick.

Zweitens, wir geben Management und Finanzteams die volle Kontrolle über Firmenausgaben. Dies erfolgt über die Festlegung von Budgets, Limits, das Autorisieren von “Purchase Requests” usw..

Drittens, unsere Accounting Software verschlankt den monatlichen Buchhaltungsprozess. Die jeweilige Kontenstruktur aus der Buchhaltung kann in Moss repliziert werden, Belege werden einfach an Transaktionen angehängt und automatisiert in die Buchhaltung übertragen.

Zu guter Letzt helfen wir Kunden zu wachsen. Wir sind oft in der Lage, Ihnen ein höheres Kreditkartenlimit zu gewähren als traditionelle Kreditkartenanbieter, mit welchem Sie auch große Ausgaben von mehreren hunderttausend Euro (wie Marketing) abbilden können. Keine fehlgeschlagenen Transaktionen, kein Prepaid und keine lästigen Top-ups.

Was ist euer Ziel mit Moss?

Wir haben ein ganz einfaches Ziel: Unternehmen zu helfen, ihre Finanzen zu optimieren. Optimieren bedeutet für uns, Kosten zu reduzieren (insbesondere auch Zeitersparnis), Ausgabenschwund zu minimieren (z.B. sicherstellen, dass keine Subskription mehrfach in der Firma gekauft wird), bessere Übersicht für besser Entscheidungen zu verschaffen und als Partner beim Wachstum zu helfen. All diese Punkte lösen wir mit Moss.

Warum fokussiert ihr euch auf Startups?

Startups sind innovativ, wachsen schnell und müssen viele Themen gleichzeitig im Griff haben. Da kommt es auf die richtigen Tools an. Wir setzen da sehr fokussiert an. Für Firmen mit hohen Marketingausgaben können wir beispielsweise Limits von bis zu EUR 500k bereitstellen. Für andere Firmen, die beispielsweise viele Außendienstler haben, stellen wir eine Plattform bereit, über die man ohne Probleme 50+ Karten managen kann, ohne die Kontrolle zu verlieren.

Wie genau können Startups die allgemeine Digitalisierung vorantreiben?

Startups müssen entlang aller Funktionen Lösungen finden, die ihr Leben einfacher machen. Ohne dies verbringen sie zu viel Zeit mit legacy vs. Wachstum/Entwicklung. Ohne digitale Produkte ist dies nicht denkbar. Ich könnte mir bei uns keinen sinnvollen Alltag mehr ohne Slack, Figma, Miro etc. vorstellen. Moss fügt sich hier perfekt rein. Schließlich geht es um nicht weniger, als die knappe Ressource Geld und die Ausgaben im Griff zu haben.

Welche Kostenfallen gibt es für Startups?

Die aus unserer Sicht typischste ist zunächst, dass viele Startups gar nicht wissen, was sie genau ausgeben. Dafür kommt die monatliche BWA einfach zu spät. Darüber hinaus sehen wir, besonders bei größeren Startups mit >50 Mitarbeitern, dass sie oft gar nicht wissen, welche Tech-Subskriptionen sie alle haben. Nicht selten haben unterschiedliche Departments die gleiche Software doppelt gekauft.

Was empfiehlst du Startups noch, damit sie ihre Finanzen/Buchhaltung von Anfang an zukunftssicher aufsetzen können?

Ganz einfach: einen soliden Prozess aufsetzen, bei welchem Ausgaben vorher autorisiert, Transaktionen übersichtlich dargestellt, Rechnungen vollständig vorgelegt und nachher alle Unterlagen in kurzer Zeit in die Buchhaltung eingespeist werden. Mehr ist es nicht. Bei all diesen Themen kann Moss helfen.

Moss bietet Startups eine Komplettlösung für den Erwerb von Kreditkarten und die Optimierung der Buchhaltung. Es ermöglicht Unternehmen, physische und virtuelle Kreditkarten zu erstellen und an Ihre Mitarbeiter und Abteilungen herauszugeben. Mit Hilfe von Moss können zusätzlich alle Prozesse rund um Buchhaltung, wie z.B. das Anhängen von Rechnungen oder exportfertige Buchhaltungssätze, mit wenigen Klicks optimiert werden. Gegründet im August 2019 stehen hinter Moss die erfahrenen Gründer Ante Krsanac und Anton Rummel (z.B. Move24).

Briefe und Rechnungen einfach digital empfangen und verwalten

Mit dem digitalen Posteingang von der Gründung an sorgenfrei

Jetzt Buchen